Tesla – Ersetzen der 12V Batterie

Am Freitag Abend (11.01.19) erschien auf dem Display die Meldung, die 12V Batterie müsse ausgewechselt werden.
Dass die Batterie schwächelte hat sich abgezeichnet, da ich seit gut zwei Monaten ein erhöhter “Phantom Drain” feststellen konnte. Zudem ist das Fahrzeug seit gut drei Jahren im Verkehr und die 12V Batterien von Tesla sind auch kleiner als die der meisten Autoherstellern.

Ich habe mich geistig bereits auf einen Besuch im SeC Schlieren eingestellt, als ich die Telefonnummer wählte um einen Termin abzumachen.
Da ich keine Ahnung hatte wie lange die 12V Batterie noch durchhält, war mir ein zeitnaher Termin wichtig.
Das SeC Schlieren versicherte mir dann aber, ich müsse mir keine Sorgen machen, denn es gebe Kunden die fahren mit dieser Batterie-Ersetzen-Meldung ohne Probleme noch ein halbes Jahr herum.
Nichtsdestotrotz müsse ich nicht in das SeC vorbeikommen, der Tesla Mobile Service hätte am Dienstag (15.01.19) Zeit mir die Batterie zu ersetzen. Als Treffpunkt wurde mir mein Wohnort vorgeschlagen.

Pünktlich auf die Minute stand der “Tesla-Ranger” heute vor der Haustüre und wechselte die 12V Batterie in der Garage aus.

Nach 25 Minuten war die neue Batterie eingebaut und über OTA am Fahrzeug angemeldet.
Vor der Weiterfahrt sagte er noch, dass er zwei weitere Batterien bei Kunden ersetzen müsse.
Der Winter fordert halt seinen Tribut 🙂

Danke Tesla für den prompten Service!

7 thoughts on “Tesla – Ersetzen der 12V Batterie

  1. … und wie teuer ist das: Batteriewechsel selber zahlen?

    Ist sicherlich ein wichtiger Hinweis für alle E-Auto-Besitzer und solche, die es noch werden wollen.

    Wenn zum (bisher noch) höheren Anschaffungspreis ca. alle 5 Jahre Kosten für einen Batteriewechsel hinzukommen, sollten diese Kosten fairerweise genannt werden.

    Gibt es evtl. eine Rückvergütung für die “alte” Batterie incl. all ihrer Rohstoffe in Höhe von 25 % (oder gar mehr)?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert