Prüfungstermine: Die lustige Verzögerung um ein ganzes Jahr

Dienstag, 28. Februar 2012 at 21:23 Uhr

Der Prüfungsverband hat mich schriftlich informiert, dass ich auf jeden Fall zuerst den eidg. Informatiker FA abschliessen muss, bevor ich für die Diplom-Prüfung zugelassen werde. Es wird also nichts damit, dass ich beide Prüfungen hintereinander im selben Jahr absolvieren kann. Gegen diesen Entscheid könnte ich gemäss Prüfungsverband Rekurs einlegen, die Chance auf Erfolg ist aber minimal. Offensichtlich bin ich aber nicht der einzige Betroffene der im Glauben war, beide Prüfungen parallel absolvieren zu können, dies wurde mir durch den Prüfungsverband telefonisch bestätigt. Aber im Endeffekt zählt halt nur das Prüfungsreglement und dies sieht nun mal keine Ausnahmeregelung vor.

Ich habe mir also im 2011 einen unnötigen Stress mit der Doppelausbildung gemacht und darf zudem nochmals ein weiteres Jahr anhängen! Natürlich werde ich meine Diplomarbeit nicht nochmal schreiben müssen und auch der ganze Schulstoff werde ich lediglich repetieren, die Zusammenfassungen sind ja fertig und bereit für den grossen Auftritt. Ärgerlich ist das Ganze dennoch… wenn die Prüfungstermine nur nicht einmal pro Jahr wären…!