Und ewig nervt das Kirchengeläut

Quelle: tagesanzeiger.ch

Die Glockenschläge um 6 Uhr morgens in Bubikon haben bereits alle Gerichtsinstanzen beschäftigt. Schliesslich befand das Bundesgericht, das Geläut sei rechtens. Das Gericht hielt in seinem Entscheid von 1999 zwar fest, dass 60 Dezibel – am Ohr gemessen – die Aufwach-Schwelle sei. Doch dem widerspricht nun eine Studie der ETH Zürich und der Empa, wie die NZZ von heute schreibt.

In einer Feldstudie bei 27 Versuchspersonen stellte sich heraus, dass der kritische Geräuschpegel wesentlich tiefer liegt. Die Anwohner von neun Kirchen im Kanton Zürich zeigten bei weniger lautem Geläut bereits Aufwach-Reaktionen. Ein eigentlicher Schwellenwert konnte jedoch nicht ermittelt werden, da die Personen unterschiedlich sensibel reagierten.

Der Sinn eines viertelstündlichen Glockenschlag – auch Nachts – entzieht sich mir. Bei nächtlichem Flugverbot, genereller Nachtruhe ab 22 Uhr und der Tatsache, dass in einem Haushalt heute mindestens ein Zeitmesser steht, erscheint mir dieser “Lärm” als überflüssig.

Streit um Kirchengeläut in Gossau vor Europäischem Gerichtshof

One thought on “Und ewig nervt das Kirchengeläut

  1. Genauso sinnlos ist das Dauergeläut um 6:00 Uhr Morgens, um 11:00 Uhr Mittags und um 17:00 Uhr Abends von der einen Kirche und jeweils eine Stunde später von der anderen Kirche.

    Es soll ja auch Leute geben, die um 6:00 bzw. 7:00 Uhr schlafen. Es soll ja auch Berufstätige geben, die zu diesen Zeiten im Tiefschlaf liegen….

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert