Google und die neue Web Search Sidebar

Samstag, 8. Mai 2010 at 3:36 Uhr

Die neue Web Search Sidebar auf der linken Google Seite, welche seit gestern als standardmässig fix eingeblendet wird, stösst nicht bei allen Benutzern auf Freude. Die praktische „Show-“ und „Hide options“, mit der man nach Bedarf die Optionen verschwinden lassen konnten, wurden von Google entfernt. Stattdessen nimmt jetzt die neue Sidebar Platz weg und stört gewaltig – mich zumindest.

Unter http://www.google.com/webhp?hl=all ist noch die alte Google Seite mit der freien Wahl der Options-Anzeige verfügbar. Wie lange noch kann ich nicht sagen, diese wird Google bestimmt bald mal deaktivieren.

Eine weitere Möglichkeit ohne die permanenten Optionen leben zu müssen bietet das „Hide Google Options“ Add-on von seotools.com, welches bei mir aber nicht mit dem Firefox funktionierte.

Empfehlen kann ich hingegen das Stylish Add-on für den Firefox um mittels CSS die nötigen Einstellungen vornehmen zu können.

Vorgehen für den Firefox Browser mit Stylish
1.) Stylish von https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2108 installieren
2.) Gehe zu: Extras -> Add-ons -> Eigene Stile -> Neuen Stil erstellen
3.) Folgenden CSS Code einfügen:

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
#leftnav {
display: none;
}
#center_col {
margin-left: 0px !important;
border-left: none !important;
}

5. speichern und aktivieren.

Vorgehen für den Opera Browser
1.) Erstellen einer CSS Datei mit folgendem Inhalt

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
#leftnav {
display: none;
}
#center_col {
margin-left: 0px !important;
border-left: none !important;
}

2.) Gehe zu: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Inhalte -> Verwalten der Site-Einstellungen -> Hinzufügen -> Allgemein
3.) In dem Feld „Site“ die URL angeben, in der das CSS die Änderung bewirken soll (z.B. google.ch)
4.) Gehe zu: Anzeige
5.) Wähle unter „Eigenes Stylesheet“ das zuvor definierte CSS File
6.) speichern

Was man damit sonst noch alles machen kann zeigt dieses kleine Beispiel 🙂

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
#leftnav {
display: none;
}
#center_col {
margin-left: 0px !important;
border-left: none !important;
}
#resultStats {
color:#ff5566;
}
#guser, #gbar, #gbh, #cnt {
background-color:#000000;
color:#ffdd56;
}