163 thoughts on “DMSGuestbook 1.15.2

  1. Hi Roman

    Das selbe Problem hatte vor gar nicht langer Zeit ein anderer Benutzer, der auch sein WordPress bei 1und1 gehostet hat.

    Folgendes half:

    Verwendet dein Hoster vielleicht noch PHP4 in der Version 4.x ?
    Du kannst sonst mal in deinem WordPress Verzeichnis eine .htaccess Datei erstellen und dort folgendes hinein kopieren:

    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

    Evt. besteht diese Datei schon…

    Sollte das Ganze bei dir nicht funktionieren, so wende dich mal an den 1und1 Support.

    Gruss,
    Dani

  2. Hallo
    Ich habe soeben dein Gästebuch Template installiert. Ist genial und sehr einfach zum verstehen. Vielen Dank!
    Ich habe nun die Frage, ob ich bei der Struktur dass Gästebuch zuerst anzeigen lassen kann und das Formular zum Eintragen unterhalb des G-Buchs? Gibt es da eine Möglichkeit?
    Danke und Gruss

  3. hi daniel,

    erstmal vielen dank für das tolle gästebuch. leider hänge auch ich aktuell etwas beim bearbeiten. auf meiner gästebuch übersichtsseite habe ich das eingabeformular so eingestellt, dass es unten ist. oben wir mir jetzt allerdings immer ein link, die seitenzahl und eine navigationsmöglichkeit in form von angezeigt. wo kann ich das ändern? ich finde es zum verrücktwerden nicht 🙁

    danke schonmal für deine hilfe.

    lg

  4. Hallo,
    ich fahre WP 2.8.4.; Theme ist “Redline”,
    Webspace: Server: Apache/1.3.31 (Unix) FrontPage/5.0.2.2635 PHP/4.4.7 with Suhosin-Patch
    MYSQL Server: 5.0.32

    Das Gästebuch ließ sich zwar einfach installieren, doch unter “Basic” sind alle Seiten zum “select’en NICHT anwählbar. Auch mit Standard-Theme ist das so.

    Wat mach ich denn bloß falsch?

  5. Hallo S.B.

    Öffne mal folgende Datei in deinem Theme Verzeichnis: themes/redline/header.php
    Ersetze nun in der Zeile 10 den Eintrag:
    <meta name="description" content="<?php the_excerpt_rss(); ?>" />

    durch:
    <?php if(is_page() != 3) { ?>
    <meta name="description" content="<?php the_excerpt_rss(); ?>" />
    <?php } ?>

    Den Wert 3 ersetzt du durch die Seiten ID deines Gästebuches.

    Du kannst sonst die Zeile 10 auch komplett auskommentieren, solltest du die the_excerpt_rss() Funktion nicht benötigen.

  6. Das Gästebuch gefällt mir schon recht gut und ist ja auch hübsch anpassbar über das Backend. Was mir weniger gefällt, ist, dass allein drei Zeilen für Navigation und Kommentarzähler draufgehen. Wie bekomme ich den Kommentarzähler und die Pfeile unter der Seitennummerierung denn weg? Ich möchte nur eine Seitennummerierung oben und unten haben, sonst nichts. Wäre praktisch, wenn dies auch alles über die Backend-Plugin-Administration machbar wäre. Beim momentanen Stand der Dinge, muss ich wahrscheinlich in der php-Datei rumfummeln und bei jedem Plugin-Update sind meine Einstellungen wieder hinfort – oder habe ich etwas übersehen???

  7. Die Einstellungen lassen sich unter /template/post/default.tpl vornehmen und können auch als eigenes Template abgespeichert und eingebunden werden.
    Diese persönliche Template ist auch bei einem Update von DMSGuestbook gültig, sofern innerhalb von /template/post/default.tpl keine neuen Features hinzu kommen.

    Gruss,
    Dani

  8. @Daniel Schurter:
    Danke für die Antwort, aber soweit ich gesehen habe, können in dem Template default.tpl nicht die Seitennavigationselemente definiert werden. Habe es mittlerweile in der dmsguestbook.php umgeändert, bin mir aber darüber bewusst, dass diese Umänderungen bei jedem Update wieder weg wären. Ich meinte nicht die Ansicht in den Posts, sondern die darüberliegenden Elemente – Zahl der Einträge, eine Zeile tiefer die Seitennavigation, eine Zeile tiefer die Pfeilnavigation. Habe in der default.tpl nichts gefunden, was darauf Bezug nimmt – aber vielleicht bin ich auch mit Blindheit geschlagen… 😉

  9. Hi krakauer

    Du hast schon recht, die Seitennavigation ist tatsächlich in dmsguestbook.php definiert.
    Ich überlege mir sowieso den ganzen Aufbau von DMSGuestbook neu zu gestalten, dieser Punkt wird bestimmt in das neue Konzept mit einfliessen.

    Gruss,
    Dani

  10. hei daniel,

    vielen dank für dein gästebuch. ich habe mich leider in der anpassung ein bisschen verrannt. ich schwöre, dass alles funktioniert hat. auch jetzt kann ich noch alle einstellungen verändern und es wird auch richtig angezeigt, funktioniert aber nicht mehr. das heißt, die eigentliche funktion, einträge zu speichern, macht es nicht. woran kann das liegen?

    hast du eine idee???

    kann man auch die bei der eingabe die als festgelegten felder “email” und “webseite” wegkriegen??

    vielen dank im voraus, hendrik

  11. hei, es klappt wieder alles. weiß g o t t warum, es nicht wollte. habe alles nochmal neu hochgeladen, dann funktionierte es immer noch nicht. warum jetzt? keine ahnung, aber ich freue mich.

  12. hallo ich nochmal. nun geht wieder gar nichts mehr. stundenlang war alles supi, zwischendurch das monlisa pi fürs gb installiert. aber obs daran liegt? ich glaube in meinem fall ja eher an höhere mächte, die mir böses tun. grrrrrrrr.

  13. Hi,
    great work!! Thanks a lot.
    Anyway, is there a way how to “answer” a post? I mean like to respond to it? Didn’t find anything like it.
    Thank you.
    Regards,
    Pavel

  14. Hallo Daniel Schurter,

    ich verwende in WP-2.8.6 das DMGGuestb. v.1.15.6 DE-Edition. Gerade bemerke ich einen gravierenden Fehler. Das Captcha-Bildchen wird im IE8 nicht angezeigt. Dadurch lassen sich keine Einträge vornehmen. Über Fillzilla habe ich xfiles.ttf and captcha.png auf 755 Permission gesetzt. Ohne Erfolg. Jetzt kommt es aber noch schlimmer. Test im IE6 zeigt, dass das Formular gar nicht bedienbar ist. Ich kann nicht einmal den Cursor ins Eingabefeld setzen.
    Weil ich meinen Job behalten will, bitte ich dringend um Hilfe.

    Gruß aus Berlin
    der webgestalter

  15. Hallo Webgestalter

    Deaktiviere mal alle Plugins ausser DMSGuestbook und schaue ob dieses Verhalten weiterhin besteht.
    Ich empfehle dir die reCAPTCHA Funktion zu verwenden (kannst du auswählen unter Chaptcha / Akismet), denn die andere Captcha Funktion kann je nach Server Konfiguration, Probleme bereiten.

    Gruss,
    Dani

    BTW: Den IE6 solltest du wirklich nicht mehr benutzen, neben den vielen Sicherheitstechnischen Fehlern haltet sich diese Version auch nicht grossartig an den W3C Standard. 😉

  16. Hallo Daniel Schurter,

    danke für deine prompte, freundliche Hilfestellung. Ich weiss Bescheid, der IE6 sollte keine besondere Berücksichtigung mehr finden –
    geht aber nicht, weil der “ahnungslose” User anders ist.

    Trotz deines Tipps kein Erfolg!

    Meine aktuellen Einstellungen – Guestbook settings: Antispam image aktiviert. Askimet ist nicht aktiv! Muss Askimet zwingend aktiviert sein???

    Alle Plugins deaktiviert (außer Multi-level Navigation Plugin, Optimal Title, WP Title 2 – die sind jetzt unabdingbar)

    Im IE8 kein Captchabild, Formulareinträge möglich

    IE6 erscheint Captchabild, aber keine Formulareinträge möglich

    Bei reCAPTCHA ist mir nicht klar, welche Einträge für public key und private key erfolgen sollen.
    Habe unter reCAPTCHA mal beliebig was eingesetzt Zahl/Buchstabe, Ergebnis: Invalid public key. Make sure you copy and pasted it correctly.

    Testlauf mit Antispam mathematic figures. mathematic figure erscheint in allen Browsern. Nur im IE6 keine Formulareinträge möglich.

    mfg

  17. Hallo Webgestalter

    Akismet muss nicht aktiviert sein damit Antispam läuft.

    Dein Problem bezieht sich meiner Meinung nach auf eine (Sicherheits-) Einstellung in deinen Browsern und sind nicht Serverseitig zu suchen, denn sonst würde das Captcha Bild nie angezeigt werden oder die Formulareinträge würden nicht einmal funktionieren und ein anderes mal wieder nicht.

    Einen Test auf dragondreams.de verlief mit dem Firefox 3.5.7 unter Linux erfolgreich.

    Bei reCAPTCHA musst du unter MyAccount den Domainnamen angeben, denn du in Zukunft vor Spam “schützen” möchtest.
    Den PublicKey und den PrivateKey – welche danach erstellt werden – setzt du in die entsprechenden reCAPTCHA Felder unter DMSGuestbook.

    Gruss,
    Dani

  18. Hi Daniel,
    kurze Frage.
    Ich hab das Gästebuch installiert bei Plugins .
    Wie bekomme ich das Gästebuch jetzt auf die Seite ?
    Ich habe irgendwo etwas wegen der Page Id gelesen wo finde ich diese Page Id ?
    Und wie baue ich diese ein ?
    Wenn ich bei Plugins auf bearbeiten gehe erhalte ich eine leere Seite ist das normal ?
    Wäre super wenn Du mir helfen könntest habe grad ganz neu mit Word Press angefangen

    Vielen Dank im Vorraus

    Chris

  19. Hallo Chris

    Wenn du eine Seite erstellt hast, die du als Gästebuchseite verwenden willst, dann kannst du diese unter: “DMSGuestbook -> Guestbook settings -> Basic -> To assign guestbook(s)” auschalten lassen.

    Gruss,
    Dani

  20. Hallo Daniel,
    kann ich zwei Versionen Deines Gästebuches in einer Datenbank ausführen?
    Finde den Präfix nicht um diesen zu ändern.
    Vielen Dank
    Ulli

  21. Hallo Ulli

    Dies ist ohne Anpassungen am Code nicht möglich.

    Du kannst aber verschiedene Gästebücher pro Homepage realisieren, indem du unter: “DMSGuestbook -> Guestbook settings -> Basic” mehrere Seiten hinzufügst.

    Gruss,
    Dani

  22. Hallo Daniel,

    erstmal hammer dein support hier!! benutze dein guestbook schon einige jahre, hab aber einen neuen blog aufgesetzt und musste neuinstallieren… dabei hab ich nun folgendes problem:
    alles läuft, nur doppelt, das gesamte questbook wird einmal in der page angezeigt (so wie es auch sein soll) aber zusätzlich noch in der sidebar. hast du eine idee woran das liegen kann? Vielen Dank im Voraus,
    Gruß
    Ralph

  23. danke kannst löschen 😉 das problem lag irgendwie an der sidebar.php… habs irgendwie anders hingekriegt ^^ ganz getrue deinem motto try and error 😉

    also dann schönen tag noch
    gruß

  24. Hallo Ralph

    Du meinst sicherlich das Widget, oder? Dies lässt sich sonst über die Plugin-Seite de-installieren.
    Ansonsten würde ich mal schauen, ob ein anderes Plugin evt. Probleme in Verbindung mit DMSGuestbook macht. (deaktivieren und einzeln wieder aufschalten)

    Gruss und danke für die Blumen :-),
    Dani

  25. Hi Sindy

    Möglicherweise hat dein Theme die Hintergrundfarbe überschrieben.
    Du kannst versuchen dies wieder zurück zu überschreiben, in dem du unter “DMSGuestbook -> Guestbook settings -> CSS -> Custom setting” (ganz am ende) folgendes hinzufügst: background-color: #EEEEEE;
    Den Wert: #EEEEEE repräsentiert eine mittel dunkles Grau, weitere Beispiele für Farben findest du hier.
    Nach dem Speichern musst du evt. deine Seite, wo das Gästebuch erscheint, mittels F5 neuladen.

    Gruss,
    Dani

  26. Hm, damit bekomm ichs leider auch nicht richtig hin. Das Problem ist, dass der Hintergrund der Seite komplett fehlt. Schau es dir am besten einfach mal an. Wenn man auf Gästebuch klickt, müsste das gleiche “weiße Blatt” als Hintergrund vor dem dahinter liegenden “Holz” sein, wie es bei allen anderen Seiten auch ist. Das ist bei der Unterseite “Gästebuch” ansich auch, aber lege ich da das dmsguestbook drauf, dann verschwindetet es. :-/ Dabei hab ich nichts verstellt, kam von allein. Also der “Standart-Hintergrund” müsste halt angezeigt werden, vom WordPress-Design.
    Ohje, sorry, dass ich dir so ne Mühe bereite.

    Liebe Grüße, Sindy

  27. Hi Sindy

    Kein Problem, du bereitest mir keinen Stress 🙂
    Ich sehe, dass deine Gästebuch-Einträge ineinander verschachtelt dargestellt werden. Zudem stimmt da etwas mit der Nummerierung der Einträge nicht und auch das Total der Einträge wird nicht angezeigt.

    Erstelle mir doch bitte einen WordPress Admin-Account und sende mir die Daten an DMSGuestbook {ät} DanielSchurter {dot} Net, dann schaue ich mir Ganze mal an.

    Gruss,
    Dani

  28. Hi Sindy

    Ich habe mir das Ganze nun angeschaut und den Fehler gefunden.

    Die Verschachtlung der Einträge geschieht, wenn ein Kommentar zu einem Gästebucheintrag hinzugefügt wird, und der Kommentar nicht mittels erneutem Klick auf den “comment” Button abgeschlossen wird. Ich habe deine beiden Kommentare gefixt.

    Die Nummerierung der Einträge, sowie das Total wurde nicht angezeigt, da dass Plugin “DB Cache Reloaded Fix” aktiviert war. Dieses Plugin hilft die Datenbank Anfragen auf ein Minimum zu reduzieren, was für statische Seiten – also Seiten ohne änderbaren Inhalt – eine wunderbare Sache ist. Da DMSGuestbook immer die aktuellen, sowie das Total aller Einträge kennen muss, dürfen diese Daten nicht ge-cached werden, da sonst fehlerhafte und unvollständige Daten generiert werden. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt das Seiten ge-cached werden sollen (Performance), dann empfehle Abstand von solchen Methoden im allgemeinen. Heutige Datenbanken haben selbst intelligente Mechanismen um häufige, identische Anfragen vorzuhalten. Ich habe das Plugin mal deaktiviert.

    Das Gästebuch wird nun korrekt angezeigt.
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    Gruss,
    Dani

  29. Hallo Daniel,

    ist es möglich in dem Gästebuch das Template für das recaptcha von rot auf z.B. Clean zu ändern?
    Habe schon versucht über {“lang”:”de”,”theme”:”clean”} aber irgendwie wills nicht so richtig klappen.

    Gruss
    Maik

  30. Hi Maik

    Ich habe folgenden Code ganz an Anfang (noch vor dem ) in der dmsguestbook.php Datei eingefügt und bei mir funktioniert es wunderbar:

    <script type="text/javascript">
    var RecaptchaOptions = {
    lang : 'de',
    theme : 'clean'
    };
    </script>

    Gruss,
    Dani

  31. Hallo,

    jetzt versuche auch ich hier mein Glück! 🙂

    Dein Gästebuch gefällt mir wirklich extrem gut, habe es auch gleich auf der Seite eines “Kunden” eingebunden – jetzt habe ich nur ein Problem ich sehe es doppelt!?

    Sehe zuerst meien Eingabe-Maske – Darunter meine Statische Seite “GÄSTEBUCH” und darunter noch einmal die Eingabe-Maske.

    Wie kann ich das ändern!?

    Danke,
    Philipp

  32. Hallo Daniel,

    danke für deine schnelle Antwort – ich habe die Aktuelle 1.17.2 installiert!
    Theme umstellen kommt leider nicht in Frage – da dieses vom “Kunden” ausgewählt wurde!

    Sonst keine möglichkeit?

Kommentare sind geschlossen.