EIZO EV2411W LCD Monitor

Mittwoch, 24. Dezember 2008 at 15:44 Uhr

Seit Jahren arbeite ich Zuhause mit einem 17″ LCD Monitor, diesen wollte ich schon länger durch eine grössere Diagonale ersetzen. Denn teilweise enorm hohen Stromverbrauch der gängigen Modelle hinderte mich immer wieder von solch einem Kauf ab. Bis heute!

Aus der EIZO Homepage

Der EIZO Widescreen EV2411W mit einer Bilddiagonale von 24.1″ ist der erste EIZO LCD-Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung, die quecksilberfrei ist und im Betrieb deutlich weniger Energie benötigt. Mit aktivierter EcoView-Funktion ist dieser 24-Zoll Monitor unglaublich sparsam mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von lediglich 19 Watt!

Der EIZO FlexScan EcoView EV2411W wurde mit dem Konzept entwickelt, Ergonomie mit ökologischen Features zu einem nachhaltigen und ökonomisch attraktiven Monitor zu verbinden. EcoView steht für höchsten Anwender-Komfort, reduzierte Umweltbelastung und geringere Betriebskosten.

Dieser Widescreen-Monitor ist sowohl für Unternehmen und Behörden wie auch für SOHO und private Anwender ideal geeignet, die einen qualitativ hochwertigen Monitor wollen, der die Umwelt möglichst wenig belastet.

Tatsächlich, der Stromverbrauch liegt wirklich bei 19 Watt, Ok, die Helligkeit bei vollem EcoView ist nicht die Krönung. Angepasst auf meine Bedürfnisse klettert der Verbrauch zwar auf 34 Watt, dies ist immer noch ein absoluter Spitzenwert. Dieses Modell fand ich übrigens durch die topten.ch Homepage.

Den Preis finde ich mit CHF 928.- angemessen, das 45 minütige Warten bei digitec war hingegen eine Herausforderung, es hatte über 80 Leute und es ging zu und her wie am Check-In Schalter eines Flughafens.

Meinen alten LG L1730S Flatscreen wollte ich schon versorgen, als es mich noch reizte zu schauen, wie viel Strom dieser all die Jahre verbrauchte. Schnell nochmals angeschlossen und auf das Messgerät geschaut: 37 Watt 🙂