Die Welle

Saturday, 14. June 2008 at 15:47 Uhr

Gestern Abend haben Karin und ich den Film “Die Welle” im Kino gesehen. Die Umsetzung des Original Movie “The Wave” aus dem Jahr 1981 fand ich gelungen, wenn auch der Schluss nicht ganz so opulent durch das Konterfei des “Führers” ausfiel, wie in der 81′ Fassung.

Spannend war die Rolle des Lehrers welcher das Experiment initiierte. Der Lehrer schien zwischendurch sogar gefallen in seiner Rolle als autoritäre Leitfigur zu haben. Er genoss die Anerkennung “seiner” Schüler und dies stärkte sein Selbstbewusstsein da er von der Lehrerschaft häufig schief angeschaut wurde, weil er den Lehrberuf auf dem Zweitweg erlernte.

Karin und ich können den Film nur weiter empfehlen. Wer schon das Buch gelesen oder “The Wave” gesehen hat, sollte sich diese deutsche Verfilmung trotzdem anschauen, denn die Umsetzung braucht sich nicht vor dem Original zu verstecken.

diewelle