SUISA senkt Gebühren für MP3 Player mit Flash Speicher

Montag, 14. April 2008 at 17:17 Uhr

Quelle: inside-it.ch, SUISA

Alleine die Tatsache, dass die SUISA letzten September die Abgaben für Abspielgeräte mit eingebautem Flash Speicher höher als die der Festplatten Speicher taxiert hat, zeigt mir deutlich eine Lücke im Verständnis und der Logik in diesem System. Die rasante Entwicklung der Flash Speichergrösse in solchen Geräten war absehbar und wurde auch immer wieder betont.

Ich teile die Auffassung von blog.allmend.ch. Einen Preisnachlass von 75% ist zu begrüssen, dies es kann aber erst nur der Anfang gewesen sein. Zu bedenken gibt mir aber, dass die SUISA seinerzeit die hohen Abgaben für „angemessen“ hielt, obwohl sie schon damals wissen musste, welche Abgaben bei dem Kauf eines Gerätes mit 32GB Flash Speicher zu entrichten sind.

Ich dieser Hinsicht erwarte ich eine Kostentransparenz seitens der SUISA um diese Gebühren endlich verstehen zu können. Wir haben ja nichts zu verbergen, oder?